1998-Album-H - Alben

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Genesis- Archive 1967-75


hier sollte das Cover erscheinen
hier sollte das Cover erscheinen

Genesis re-union um in London am 11. Mai 1998 für das Archive zu werben
hintere Reihe : Tony Banks, Peter Gabriel, Ant, John Silver, Phil Collins
Vordere Reihe: Steve Hackett, Mike Rutherford

Archive 1967 - 75 ist eine Box bestehend aus 4 CD's:
CD 1 und 2
 komplette Konzertversion von "The Lamb Lies Down On Broadway" (am 24. Januar 1975 in Los Angeles)
CD 3
 Songs aus den Jahren 1971 - 1973
CD 4
 Frühphase von Genesis zwischen 1967 und 1970
 (Remixe der Titel des Debutalbums, Demoaufnahmen, Liveversionen und Singles)

Titel

Nr

Titel

1

The Lamb Lies Down on Broadway

2

Fly on a Windshield

3

Broadway Melody of 1974

4

Cuckoo Cocoon

5

In the Cage

6

The Grand Parade of Lifeless Packaging

7

Back in N.Y.C.

8

Hairless Heart

9

Counting Out Time

10

Carpet Crawlers

11

The Chamber of 32 Doors


Musiker

Tony Banks

Keyboard, Gesang

Phil Collins

Schlagzeug, Gesang

Mike Rutherford

Bass, Gitarre, Gesang

Steve Hackett

Gitarre

Peter Gabriel

Gesang, Flöte

Anthony Phillips

Gitarre, Gesang (CD 4)

John Mayhew

Schlagzeug (CD 4 Titel 3-6)

John Silver

Schlagzeug (CD 4 Titel 7-12)


Infos

released

16. Juni 1998

Länge

250:43

Producer

Genesis, Nick Davis, Geoff Callingham


Ein Sammlerstück für alle Liebhaber der frühen Genesis.
CD 1 und 2 beinhalten ein komplettes Konzert von "The Lamb lies down on Broadway" von 1975. Zwar wurde der komplette Text von Peter im Studio noch einmal eingesungen, weil er mit der Qualität der Original-Aufnahmen nicht zufrieden war und fast die Hälfte der ca. 20 Jahre jüngeren Aufnahmen wurden davon auf Archive verwendet. Aber was solls, stellt jetzt kein Zeitzeugnis eines Genesis-Live-Auftritts anno 1975 mehr dar, sondern "nur" noch eine durch Studioaufnahmen aufgewertete Fassung eines Konzerts aus 1975, zumal auch Steve Hackett einige Solos neu eingespielt hat. Dies gilt auch für die auf CD 3 enthaltenen Liveaufnahmen von verschiedenen Songs der Progressive-Rock-Phase von Genesis.
Verdient hat wohl am ehesten CD 4 den Titel Archive. Hat man doch hierfür wirklich nochmal alle "Archive" der einzelnen Genesis-Mitglieder durchforstet und dabei einige Schätzchen gefunden, die es wirklich wert waren, veröffentlicht zu werden.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü