1997-Album-H - Alben

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rammstein - Sehnsucht


hier sollte das Cover erscheinen
hier sollte das Cover erscheinen
 
Titel

Nr

Titel

Länge

Bemerkung

1

Sehnsucht

4:04

Lied über die Sehnsucht nach einer verlorenen Liebe; wenn sie einmal verloren ist, lassen sich die ursprünglichen Gefühle nicht wieder zurückbringen

2

Engel

4:26

Zweifel an der Existenz Gottes und der Engel; es war das erste Lied von Rammstein, das im Radio gespielt wurde

3

Tier

3:46

Thema Inzest: ein Vater lebt seine sexuellen Triebe an seiner Tochter aus; als sie erwachsen ist, rächt sie sich und tötet ihn. Die Melodie stammt nicht von Rammstein, sondern von den "Krupps", die sie für ihren Song "The Dawning of Doom" schrieben.

4

Bestrafe mich

3:36

Vergleich der Beziehung Gott und Mensch mit einer Master- und Slave-Beziehung mit sadomasochistischen Praktiken

5

Du Hast

3:55

Eheversprechen; nein danke

6

Bück dich

3:21

Song über Sodomie und sexuelle Dominanz; es ist das einzige Live-Video, das von der DVD "Live aus Berlin" zensiert wurde, da Till und Flake auf der Bühne Analverkehr imitieren. Dabei führt Till Flake an einer Hundeleine auf die Bühne und trägt eine mit einem Schlauch verbundene Penisattrappe, die eine spermaähnliche Flüssigkeit verspritzt. Für diesen Auftritt wurden die zwei in den USA festgenommen und zu sechs Monaten auf Bewährung und 100 Dollar Strafe verurteilt.

7

Spiel mit mir

4:45

Thema Inzest: sexueller Missbrauch eines Jungen durch seinen älteren Bruder. Da der ältere der beiden nicht einschlafen kann, bittet er seinen Bruder, ihn zu befriedigen.

8

Klavier

4:22

ein langsames Rammstein-Stück; hier geht es um einen Mord, der aus Liebe und Eifersucht begangen wurde. Die Melodie dieses Liedes ähnelt der des Songs "Seemann" aus dem Album "Herzeleid".

9

Alter Mann

4:18

über die Weisheit und Einsicht des Alters; der Text ist von einem Gemälde inspiriert. Dies ist auch der einzige Song bei dem Schlagzeuger Christoph Schneider mitwirkte.

10

Eifersucht

3:35

was sollte man mir antun, um meine Eifersucht zu mindern: töte mich und iss mich ganz auf

11

Küss mich (Fellfrosch)

3:30

handelt von dem oralen Verlangen eines weiblichen Geschlechtsorgans; wurde noch nie live aufgeführt


Musiker

Gesang

Till Lindemann

Gitarre

Richard Kruspe

Gitarre

Paul Landers

Bass

Oliver Riedel

Schlagzeug

Christoph Schneider

Keyboard

Christian Lorenz


Infos

released

22. August 1997

recorded

Temple Studios, Malta

Producer

Jacob Hellner, Ronald Prent


1996 im Herbst begannen Rammstein mit den Aufnahmen zu Sehnsucht wieder mit Jacob Hellner als Produzent und Ronald Prent als Mixer. Die Cover-Artworks wurden vom österreichischen Maler und Fotografen Gottfried Helnwein erstellt. Er versah die Köpfe aller sechs Bandmitglieder mit weißer Schminke und medizinischen Originalinstrumenten des Chirurgen Ferdinand Sauerbruch. Auf der Rückseite ist ein weißer Strand mit Palmen und blauem Himmel zu sehen.

Bild von Flake
Bild von Olli
Bild von Paul
Bild von Richard
Bild von Christoph
Bild von Till

Toller Sound durch perfekte Kombination von elektronischen Klängen, verzerrten E-Gitarren-Riffs und einfachen Schlagzeugrhythmen. Die Texte sind provozierend und handeln von Sex, Gewalt und Religion.

>>> ein perfektes Album <<<


Der Bandname basiert übrigends auf dem Flugschauunglück 1988 auf der westpfälzischen Ramstein Air Base. Durch einen Irrtum von Till wurde aus Ramstein dann aber Rammstein. Kurz nach der Gründung traten sie noch unter dem Namen „Rammstein-Flugschau“ auf.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü