Hauptmenü:
Nr |
Titel |
Länge |
Bemerkung |
1 |
Let Me Drown |
3:51 |
(Cornell) |
2 |
My Wave |
5:12 |
(Cornell, Thayil) |
3 |
Fell on Black Days |
4:42 |
(Cornell) |
4 |
Mailman |
4:25 |
(Cameron, Cornell) |
5 |
Superunknown |
5:06 |
(Cornell, Thayil) |
6 |
Head Down |
6:08 |
(Shepherd) |
7 |
Black Hole Sun |
5:18 |
(Cornell) |
8 |
Spoonman |
4:06 |
(Cornell) |
9 |
Limo Wreck |
5:47 |
(Cameron, Cornell, Thayil) |
10 |
The Day I Tried to Live |
5:19 |
(Cornell) |
11 |
Kickstand |
1:34 |
(Cornell, Thayil) |
12 |
Fresh Tendrils |
4:16 |
(Cameron, Cornell) |
13 |
4th of July |
5:08 |
(Cornell) |
14 |
Half |
2:14 |
(Shepherd) |
15 |
Like Suicide |
7:01 |
(Cornell) |
Matt Cameron |
Drums |
|
Chris Cornell |
Gesang, Gitarre |
|
Ben Shepherd |
Bass |
|
Kim Thayil |
Gitarre |
released |
8. März 1994 |
recorded |
Juli bis September 1993, Bad Animals Studio, Seattle, Washington |
Producer |
Michael Beinhorn |
Das vierte Album der vier Musiker aus Seattle ist der Höhepunkt ihres Schaffens. Es wurde von Michael Beinhorn (bekannt für seine extrem perfektionistische Arbeitsweise) produziert, der großen Einfluss auf die Stücke nahm. Folge war eine Art von Überproduktion, wodurch die Stücke live nicht so einfach umzusetzen waren (dies wurde auch als einer der Gründe für die vielen daraufhin abgesagten Konzerte angegeben). Es wurde sehr viel experimentiert. Sei es mit ungewöhnlichen Rhythmen oder mit unterschiedlichen Sound-Einflüssen, orientalisch angehaucht oder auch indisch (z.B. 'Half'). Es wurden auch viele alternative Gitarrenstimmungen verwendet (z.B. 'Spoonman' und 'Black Hole Sun' in Dropped-D oder 'My Wave' und 'The Day I Tried to Live' in E-E-B-B-B-E).
Es gibt nur geniale Stücke auf diesem Album (z.B. 'Fell On Black Days', 'Black Hole Sun' oder 'Spoonman'), die sich durch einen erstklassischen Gitarrensound, Cornells raue, außergewöhnliche Stimme, Bass und einzigartige Schlagzeugrhythmen auszeichnen.
Auf dem Cover sieht man ein verzerrtes Foto der Band über einem auf den Kopf gestellten brennenden Wald. Das passt perfekt zu der etwas düsteren, melancholische Stimmung des Albums.
Für das Musikvideo zu 'Black Hole Sun' gewannen Soundgarden 1994 einen MTV-Video-Music-Award für 'Bestes Video' und 1995 folgte der Grammy Award für 'Best Metal Performance' für 'Spoonman'.