1990-Album-A - Alben

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Enigma - MCMXC A.D.


hier sollte das Cover erscheinen
hier sollte das Cover erscheinen
 
Titel

Nr

Titel

Länge

Bemerkung

1

The Voice Of Enigma

2:21

2

Principles Of Lust
 a) Sadeness
 b) Find Love
 c) Sadeness (Reprise)

11:43

3

Callas Went Away

4:29

4

Mea Culpa

5:01

5

The Voice And The Snake

1:41

6

Knocking On Forbidden Doors

4:22

7

Back To The Rivers Of Belief
 a) Way To Eternity
 b) Hallelujah
 c) The Rivers Of Belief

10:36


Musiker

Michael Cretu

Leadgesang

genannt "Curly M.C."

Sandra Cretu

Leadgesang

David Fairstein

Texte

Louisa Stanley

Stimmen

Frank Peterson

Samples

genannt "F. Gregorian"


Infos

released

10. Dezember 1990

recorded

A.R.T. Studios, Ibiza

Producer

Curly MC (Michael Cretu)


1990 erschien das erste Enigma-Album 'MCMXC a.D.'. Wobei der Titel die römische Zahl '1990 anno Domini' darstellt. Es brachte damals etwas, was man in der Musikwelt noch nicht gehört hatte. Gregorianische Choräle werden gemischt mit modernen Beats und Computerklängen. Der Erfolg stellte sich ein, ohne dass etwas über die Musiker bekannt war. Cretu war der kreative Kopf hinter dem Projekt und nach seinen Angaben wäre es ihm lieber gewesen, wenn nicht bekannt geworden wäre, dass Enigma sein Projekt ist. Leute, die neben ihm an der Produktion des ersten Albums beteiligt waren, hätten diese Information schließlich weitergegeben, so Cretu..  

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü