1986-Album-H - Alben

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

TangerineDream -
 Underwater Sunlight


hier sollte das Cover erscheinen
hier sollte das Cover erscheinen
 
Titel

Nr

Titel

Länge

Bemerkung

1

Song of the Whale, Part One: From Dawn...

8:25

2

Song of the Whale, Part Two: ...To Dusk

10:53

3

Dolphin Dance

5:05

4

Ride on the Ray

5:30

5

Scuba Scuba

4:30

6

Underwater Twilight

5:50


Musiker

Christopher Franke

Synthesizer, Electronic Percussion

Edgar Froese

Synthesizer, Guitar

Paul Haslinger

Synthesizer, Grand Piano, Guitar

Christian Gstettner

computer programming

Monica Froese

cover photography


Infos

released

August 1986

recorded

April 1986 in Berlin

Producer

Christopher Franke, Edgar Froese, Paul Haslinger


Kurz nachdem Johannes Schmoelling TD verlassen hatte, suchte Edgar Froese einen neuen Keyboarder. Freunde empfahlen ihm Paul Haslinger, der sein tägliches Brot in der Wiener Jazz-Club-Szene verdiente. Edgar lud den 23-jährigen zu einer Studio-Session in Wien zusammen mit Chris Franke ein. Anfangs schien nicht wahrscheinlich, dass Paul, der vor allem ein Funk-Jazz-Pianist war, Johannes ersetzen könnte. TD war ein ganz anderes musikalisches Konzept für Paul und bedeutete ein hartes Stück Arbeit. Das erste Album mit Paul Haslinger war Underwater Sunlight.

Haslinger erinnert sich: "Ich kam zu Tangerine Dream ins  Berliner Studio und dort waren alle Instrumente, von denen ich jemals geträumt hatte. ..."

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü